“An die Geschichten, losgelesen.”
Unter diesem schönen Motto entstehen deutschlandweit in Horten Leseoasen, in denen Kindern in die Welt des Lesens eintauchen können. Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres gibt es nun eine davon im FRÖBEL-Hort Fröbelsternchen in Frankfurt (Oder).
Nach intensiver Vorbereitungszeit, gemeinsam mit den Kindern und Fachkräften im Hort Fröbelsternchen, haben wir die Umsetzung des Projektes Leseoase in unserem Hort gestartet.
Der neue Raum wurde bereits am 23. Juni eröffnet, mit allen Kindern des Hortes und einigen Gästen - darunter unsere Kooperationspartner der Kinderbibliothek und der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Europa Universität Viadrina.
Die Leseoase soll ein Ort für Leseförderung aus einer neuen Perspektive sein. Im Hort bietet sich die Gelegenheit, über einladende und stimulierende Aktivitäten einen stigmatisierungsfreien und freiwilligen Zugang zum Lesen zu schaffen, insbesondere für Kinder, denen der Zugang zu Büchern schwerfällt und für die eine andere, außerhalb der Schule stattfindenden Leseförderung hilfreicher ist.
Neben der Möglichkeit für alle Kinder, sich einfach zurückziehen und in Büchern schmökern zu können, arbeitet der geschulte Mitarbeiter regelmäßig, über einige Wochen, mit einer festen Gruppe und nutzt dafür ausgesuchte Methoden der Leseförderung, wie z.B. das “Buddyreading” (dt. Lesekumpel).
Die Leseoase wurde partizipativ nach den Wünschen unserer Kinder eingerichtet und wird auch so weiterwachsen: an den Lebenswelten und Interessen der Kinder orientiert, mit Raum für aktive Auseinandersetzung mit Büchern, für Aktivitäten, zum Austausch und zum individuellen Rückzug.
Zur Eröffnung haben wir unsere Kinder mit den Worten begrüßt: “Das Eintauchen in ein Buch ist wie das Eintauchen in eine andere Welt. Wer liest, kann die tiefsten Ozeane erforschen, durch die schönsten Wolken schweben, mit seinen Lieblingshelden die größten Abenteuer erleben oder Trost und Halt in Geschichten von anderen Kindern finden. Unsere Leseoase soll für Euch ein Ort werden, an dem wir Euch beim Lesen lernen unterstützen möchten. Sie soll ein Ort sein, an dem ihr allein in einem Buch schmökern, Euch gegenseitig vorlesen oder gemeinsam in einer Kleingruppe ein Buch lesen könnt. Wir werden Euch dabei begleiten und spannende Angebote mit und für Euch entwickeln.”
Wir freuen uns sehr darauf.
Joanna Zawischa,Leiterin FRÖBEL-Hort Fröbelsternchen, Bernhard Liebner, Projektverantwortlicher, Kerstin Meier, Kiez-Kita-Fachkraft
Über das Projekt
Umgesetzt wird das Projekt „Leseoasen an Grundschulen“ von Save the Children, ermöglicht und finanziert durch eine Förderung der Postbank. Es nehmen die Fröbel-Horte Oderpiraten und Fröbelsternchen aus Frankfurt (Oder), Spielhaus aus Cottbus sowie Zwergenhaus am See aus Senftenberg teil.
Mehr unter